Heiraten im Ausland – Tipps von Hochzeitsplanerin Maureen von ‚Pretty Weddings‘ {Teil 1}

Manchmal laufen mir Menschen über den Weg, die ich sehr um ihren Job beneide. So ging es mir Anfang des Jahres mit Maureen. Als Wedding Plannerin macht sie Paare mit ihrem Know How und Organisationstalent glücklich. Dabei finden die von ihr geplanten Hochzeiten nicht immer in und um ihre Heimat Göttingen statt, sondern oftmals auch im Ausland. Ich habe Maureen für Euch mal ausgequetscht und so viele, interessante Informationen bekommen, dass sie für 2 Blogposts reichen. Im heutigen 1. Teil erwarten Euch Einblicke in Maureens Arbeit als Hochzeitsplanerin und die Herausforderungen und Vorteile einer Destination Wedding. Das Ganze wird von wundervollen Fotos eines Styled Shoots auf Mallorca eingerahmt, wo Maureen sich besonders gut auskennt.Hochzeit Mallorca Fliege Blütenkranz Strand

Liebe Maureen, erzählt doch mal von Dir. Welche Dienstleistungen bietest Du Brautpaaren genau an und wo liegen Deine Schwerpunkte?

„Sehr gerne. Ich bin Inhaberin von ‚Pretty Weddings. Art of celebration‚, einer Agentur für Hochzeitsplanung und Hochzeitsfotografie, welche sowohl national und auf Wunsch von Kunden auch international arbeitet. Zu unserem Dienstleistungsspektrum gehört in erster Linie die Hochzeitsplanung, wobei von der Teil- bis hin zur Komplettplanung vieles möglich ist. Zugleich bieten wir Hochzeitsfotografie in Form von Ganztages-Reportagen an. Im Fokus des Angebotes liegt immer die Realisierung der Wunschvorstellung des Hochzeitstages aus Sicht der Verlobten. Dabei werden Wünsche und Realität mittels eines Budgetplanes und einer durchdachten Planung bestmöglich miteinander vereinbart. Immer einhergehend mit der Zusammenarbeit von guten Dienstleistern im In- und Ausland.“Hochzeit Mallorca Braut

Hochzeit Mallorca First Look

Hochzeit Mallorca Umarmung Brautpaar

Viele Brautpaare haben die Vorstellung, dass ein Wedding Planner bzw. eine Hochzeit im Ausland teuer sind. Brauche ich überhaupt einen Wedding Planner? Krieg ich das nicht auch alleine organisiert bspw. auf Mallorca zu heiraten, wenn ich da eh schon drei mal im Urlaub war? 

„Eine Hochzeit im Ausland ist sicherlich nicht günstig, dennoch auch nicht so teuer wie viele vielleicht denken. Es kommt immer auf die eigenen Vorstellungen und Wünsche an, die Gästezahl und welche Kosten das Brautpaar übernimmt oder nicht. Zusätzlich ob die Feier in der Nebensaison oder Hauptsaison stattfinden soll. Hier unterscheiden sich die Preise enorm. Das ist jedoch auch in Deutschland nicht anders. Gleiches gilt für Gäste: Eine Hochzeit in München kann für einen Hochzeitsgast aus Hamburg z.B. genauso viel kosten als wenn er drei Tage für eine Hochzeit nach Mallorca fliegt.

Sicherlich kann ein Brautpaar eine solche Hochzeit auch alleine organisieren, wenn das Paar oft vor Ort ist und die unterschiedlichen Dienstleister, Locations etc. kennt. Doch für diejenigen, die beruflich oder privat stark eingespannt sind, ist ein Wedding Planner die perfekte helfende Hand. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich immer mehr Leute eine professionelle und kreative Unterstützung wünschen, oftmals auch, weil sie Familie und Freunde nicht zusätzlich mit Aufgaben belasten wollen. Diejenigen die einmal mit einem Profi zu tun hatten, schätzen die Arbeitsweise sehr. Letztlich hat man für alle anderen wichtigen Lebensbereiche auch Berater, die einem zur Seite stehen wie z.B. ein Steuerberater. Da hinterfragt kaum einer, warum man sich für diese Aufgabe einen Berater holt. Mallorca Hochzeit Bräutigam Fliege

Hochzeit Mallorca Blumenkranz Kopflegenden

Insbesondere für Hochzeiten im Ausland empfehle ich professionelle Hilfe. Denn Dienstleister, die hier nicht zum ersten Mal arbeiten, wissen auch was zu tun ist wenn plötzlich etwas schief läuft. Wichtig ist, dass sich Brautpaare auf der Suche nach dem richtigen Wedding Planner ausreichend informieren. Leider gibt es auch unter Hochzeitsplanern schwarze Schafe, die bis auf die eigene Hochzeit keine weitere organisiert haben. Das liegt daran, dass der Begriff bislang noch nicht geschützt ist. 

Ich rate immer: Schaut Euch genau an welche Erfahrungen und Ausbildung eine Person mit sich bringt. Es gibt viele unterschiedliche und sehr gute Hochzeitsplaner weltweit. Sucht Euch denjenigen aus, der zu Euch passt und nicht den, der am günstigsten ist. Denn diese Person begleitet Euch in einer der schönsten Lebensphasen und nimmt an einem eurer persönlichsten Momente teil.“

Hochzeit Mallorca Brautpaar

Hochzeit Mallorca Kuss

Hochzeit Mallorca Händchenhalten

Hilfst Du dem Paar auch bei dem anfallenden Papierkram wie z.B. Unterlagen für die Eheschließung, Visa, Anerkennung der Ehe in Deutschland?

„Ich stehe den Paaren in allen Bereichen mit Rat und Tat zur Seite, wo sie Hilfe benötigen. Kann ich nicht weiterhelfen oder fühle ich mich der Aufgabe nicht gewachsen, empfehle ich die Paare an eine Person weiter, welche besser geeignet ist. Lieber etwas abgeben, als selbst Fehler machen. Ich würde z.B. nicht eine Hochzeitsreportage als Fotografin und eine Tagesbetreuung als Hochzeitsplanerin gleichzeitig machen. Das ginge zeitlich gar nicht und die Qualität würde darunter leiden. Viel lieber hole ich mir für solche Fälle einen anderen Hochzeitsplaner oder Fotografen an meine Seite. Ich kenne sehr viele tolle Dienstleister in meinem Bereich, die ich liebend gerne weiterempfehle.“

Hochzeit Mallorca Strand

Hochzeit Mallorca Strand Shooting

Ho chzeit Mallorca Braut Blütenkranz

Für mich klingt das traumhaft im Urlaubsparadies mit Schön-Wetter-Garantie am Strand zu heiraten und danach direkt in den Flitterwochen zu sein. Gibt es weitere Vorteile, die eine Auslandshochzeit hat?

„Schön-Wetter-Garantie hat man leider auch im Ausland nicht. Auch im Süden regnet es, allerdings ist natürlich hier die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer. Eine Hochzeit im Ausland ist immer etwas Besonderes. Das Brautpaar und die Gäste erleben eine tolle Feier fernab des täglichen Trubels. Dort, wo die alltäglichen Lasten von einem abfallen und die Arbeit weit entfernt ist, lässt sich eine Hochzeit wesentlich entspannter angehen. Die Menschen sind in Urlaubsstimmung und das ist ja bekanntlich eine der schönsten Jahreszeiten. Kann es was Schöneres geben als wenn das Brautpaar bereits am Abend zuvor mit den Gästen locker beisammen sitzt und am Tag nach der Hochzeit einen Ausflug ans Meer macht?“

Hochzeit Mallorca Strand Ringe

Hochzeit Mallorca Brautpaar Sand

Mallorca Hochzeit Vintage Kuss

Vielen lieben Dank für Deine Tipps, liebe Maureen! Jetzt dürft Ihr Euch auf Teil 2 freuen, in dem Euch  Maureen noch mehr über die genaue Planung und Umsetzung einer Hochzeit im Ausland verrät. Und so paradiesische Fotos wie diese gibt es dann auch wieder zu sehen. Seid gespannt!

Alles Liebe,

Melanie

Konzept & Fotos: Pretty Weddings

Blumenkranz: Kopflegenden

Kommentar verfassen

