Brautflohmarkt: Etwas Altes, etwas Neues, etwas Blaues, …

Wenn mir vor 2 Jahren jemand gesagt hätte, dass unsere Hochzeitsfarben Rot und Blau sein werden, hätte ich ihn ausgelacht und gesagt: „Rot ist mir viel zu klassisch und Blau war mal in den 90ern in.“ Tja, was soll ich sagen? Unser Hochzeitsmotto war maritim und die Farben neben Weiß somit Rot und Blau! Doch das war am Anfang unserer Hochzeitsvorbereitungen noch nicht klar. Ein Vintagetraum mit pinken Akzenten schwirrte mir im Kopf rum. Also kaufte ich pinke Pompons, weiße Papierrosetten, ein Gästebuch, meterweise pinkes Schleifenband, einen Wedding Tree, zig Herzen aus Birkenrinde und Berge von Tortenspitze. Ich erspare Euch lieber die Liste weiterer Fehlkäufe, die hier noch irgendwo lagern, und für die Ausstattung einer weiteren Hochzeit reichen würden. Oder auch 2 oder 3 oder 4… Tischnummern aus Holz

Hinzu kommt die ganze Deko, die zwar am Hochzeitstag selbst zum Einsatz kam, aber das vermutlich nie wieder. Wer braucht schon jemals wieder 10 Tischnummern oder zig Vasen? Andere Dinge wiederum habe ich während der Planung einfach nicht gefunden wie z.B. einen schönen Vogelkäfig, der als dekorative Kartenbox dienen sollte. Und das obwohl ich fleißige Flohmarktgängerin und erprobte Onlinerecherche-Expertin bin. Ich bin mir sicher, vielen Verheirateten bzw. Bald-Bräuten geht es genauso. Eigentlich müsste man sie einfach nur zusammen bringen und einen großen Kreativmarkt veranstalten. Genau das dachten sich auch die drei Freunde Annemarie, Jenny und Ulf und eröffneten vor Kurzem Brautflohmarkt – eine Onlineplattform von Bräuten für Bräute.Brautflohmarkt Banner und Slogan

Das Prinzip ist so einfach wie genial: Gebrauchte oder auch nicht zum Einsatz gekommene Deko, Accessoires und vieles mehr können hier von „Ex-Bräuten“ zum Verkauf angeboten und von Bald-Bräuten gekauft werden. Verschiedene Produktkategorien wie beispielsweise Zeremonie, Fotoshooting oder Papeterie und die Möglichkeit die Ergebnisse nach Preis, Farben oder Stil zu filtern erleichtern die Suche. Wie bei Dawanda oder Etsy besteht der Kontakt direkt zwischen Käufer und Verkäufer und nur die Zahlungsabwicklung läuft über das System der Seite.

Wedding Flip Flops

Ergänzt wird das Brautflohmarkt-Angebot durch Produkte ausgewählter Premiumanbieter. Mit dabei sind u.a. die schönen und modernen Stamm- und Gästebücher von GLÜCK & SEGEN oder die wundervollen Hochzeits-Accessoires von Kirstin von kido-design. Sowohl das Stammbuch Paul als auch die nach meinen Wünschen angefertigte Federbrosche Heaven’s von Kirstin durften bei unserer eigenen Hochzeit nicht fehlen. Sie zählen allerdings zu den Sachen, die ich nie wieder hergeben würde. Von daher freut es mich umso mehr, dass GLÜCK & SEGEN und kido-design zu den handverlesenen Anbietern auf brautflohmarkt.de zählen und somit auch viele andere Hochzeiten verschönern.

Die Vorstellung, dass meine pinken Pompoms tatsächlich noch einer anderen Braut Freude machen, gefällt mir jedenfalls viel besser als dass sie in irgendeiner Kiste auf dem Dachboden versauern. Wenn ich Pech habe werden sie sonst irgendwann noch von Mr. Right entdeckt. Uuups!Pompom pink Hochzeit

Von Eurer Hochzeit schlummert bestimmt irgendwo auch noch etwas Altes, etwas Neues, etwas Blaues (oder Pinkes), nicht wahr? Etwa unbenutzte Wedding Flip Flops, selbst gemachte Wimpelketten und ein Vintage-Koffer? Oder Ihr braucht unbedingt Unmengen an Candy Bar Gefäßen, einen Lochstanzer, nen Menükarten-Stempel und 12 identische IKEA-Bilderrahmen? Dann nix wir hin zum Brautflohmarkt damit! So ein tolles Portal sucht seinesgleichen und lebt von Eurem Angebot und natürlich Eurer Nachfrage. Meine „Hochzeits-Relikte“ werdet Ihr dort demnächst auch finden. Haltet einfach mal Ausschau nach „Pink“ oder „Vintage“…

Liebste Grüße

Melanie

4 Gedanken zu “Brautflohmarkt: Etwas Altes, etwas Neues, etwas Blaues, …

  1. Wo gibt es denn diese wunderschönen Tischnummern-Stecker mit den ausgeschriebenen Zahlen? Die sind ein Traum und ich Suche schon eine gefühlte Ewigkeit danach!!!

    Liebe Grüße,
    Sina 🙂

Kommentar verfassen

